Uhren im Detail: BRADNER Automatikuhr

Spinnaker Bradner SP-5057 –
Taucheruhr im Kompressor-Design

Die „Bradner SP-5057“ ist dem Physiker und Tauchpionier Hugh Bradner gewidmet. Er gilt als einer der Erfinder des Neopren-Taucheranzugs und war als Forscher Teil des Manhattan Projekts. Mit seiner Erfindung hat er einen großen Teil dazu beigetragen, dass der Tauchsport einer breiten Masse zugänglich gemacht werden kann. Grund genug für die Marke Spinnaker, mit der „Bradner“ eine Uhrenkollektion nach ihm zu benennen.

Spinnaker BRADNER SP-5057 Automatikuhr 5

Preiswerte Automatikuhr im Vintage-Look

Die „Bradner“ ist eine schicke Automatikuhr im Vintage-Look. Der „Compressor-Style“ mit den beiden Kronen auf zwei und vier Uhr macht sie zum schicken Blickfang am Handgelenk. Die obere Krone dient dabei der Einstellung der Lünette. Die untere der Einstellung von Zeit und Datum. Die Idee zu diesem speziellen Gehäuse stammte ursprünglich von Ervin Piquerez S.A. (EPSA) und wurde in den späten 50er Jahren erstmals eingesetzt. Das Kompressor-Design findet heute bei vielen Vintage-Divern Verwendung.

Für einen Preis von unter 500 Euro (285$ / ca. 243€) bekommt man mit dieser Uhr viel für sein Geld. Das japanische NH35 Automatikuhrwerk von Seiko mit einer Gangreserve von 41 Stunden und einem schicken Spinnaker-Rotor sorgt für Zuverlässigkeit. Das gewölbte Saphirglas ist sonst nur bei hochpreisigen Uhren zu finden, da die Herstellung normalerweise recht teuer ist – „Made in Fernost“ macht es möglich. Swiss Super-LumiNova sorgt für die richtige Leuchtkraft und eine gute Ablesbarkeit auch bei Nacht. Weitere Highlights sind das blaue Zifferblatt im 3D-Look und der Gehäuseboden aus Glas.

Die Eckdaten in der Übersicht: 

  • Fünf verschiedene Designs mit unterschiedlichen Armbändern erhältlich
  • Super-Kompressor-Stil
  • 42 mm Gehäusedurchmesser mit einer Tiefe von 14 mm
  • Bandanstoß 20 mm
  • Gewölbtes Saphirglas
  • Zifferblatt in 3D-Optik
  • Japanisches Seiko Automatikuhrwerk NH35
  • Wasserdichtigkeit von 150 M / 15 ATM
  • Preis deutlich unter 500 Euro (285$ / ca. 243€)

Fazit Bradner SP-5057 von Spinnaker

Spinnaker Uhren werden in Fernost produziert, was es möglich macht diese Automatikuhr unter 500 Euro anzubieten. Qualität und Design stimmen und der Kompressor-Stil macht die „Bradner SP-5057“ zu einer außergewöhnlichen Uhr. Lediglich die für eine Taucheruhr etwas geringe Wasserdichtigkeit von 150 Metern sorgt für leichte Punktabzüge. Uns hat die Uhr dennoch überzeugt. Wer eine außergewöhnliche Automatikuhr für relativ wenig Geld sucht, ist bei Spinnaker an der richtigen Adresse.

Spinnaker hat für unsere Leser einen 20% Gutschein spendiert
(Rabatt wird nach dem Check-Out abgezogen)

Fotos: welche-uhr.de / Amazon Partnerprogramm // *Affiliate-Links / Shop-Button / Die Uhr wurde uns für den Artikel zur Verfügung gestellt

Mehr von Spinnaker:

Letztes Preisupdate: 14. Dezember 2018 17:34

 

ANZEIGE