Uhrband-Test: MARBURGER

Uhrenarmband-Test: Die Firma MARBURGER.

Seit dem späten 19. Jahrhundert wird das Armband nun schon eingesetzt und sorgt elegant dafür, dass die Uhr stets präsent am Handgelenk getragen werden kann. Die Taschenuhr als Vorgänger der Armbanduhr hatte somit vorerst ausgedient und steht heute meist nur noch als Sammlerobjekt hoch im Kurs. Das Uhrenarmband kann den Gesamteindruck und das Design einer Uhr maßgeblich beeinflussen, daher ist es umso wichtiger hier die richtige Wahl zu treffen. In unserem Uhrenarmband-Test stellen wir diesmal ein Exemplar der Firma MARBURGER vor.

Die Firma MARBURGER

Die Marke MARBURGER blickt als Familienunternehmen auf 7 Jahrzehnte Erfahrung zurück und steht für Qualität „Made in Germany“. MARBURGER erfüllt die OMEGA Zertifizierung Stufe 3, für die ein Meistertitel im Uhrmacherhandwerk und eine Schulung inkl. einer Abschlussprüfung im Hause OMEGA notwendig sind. Neben hochwertigen Uhrenarmbändern stellt die Firma auch Gürtel und Accessoires her.

Das Uhrband – Rindleder (glatt) in Blau im Test

MARBURGER Uhrenarmband-Test:

Der Lieferumfang

Das Band wird in einer kleinen Plastikverpackung geliefert. Auf der Packung sind neben dem Preis auch noch einmal die wichtigsten Daten, wie die Breite und das Material vermerkt. Neben dem Armband sind auch ein kleines Uhrmacherwerkzeug und zwei Federstege mit im Lieferumfang enthalten. So ist es auch ohne professionelles Uhrmacherwerkzeug direkt möglich das Band zu wechseln.

Das Material

Das Band ist aus feinem Rindleder gefertigt. Laut Prägung auf der Rückseite des Armbands ist es besonders hautfreundlich. Rindleder ist besonders robust, was für eine gute Langlebigkeit und Tragedauer spricht. Oft stößt einem schon beim Öffnen der Verpackung ein stechender Geruch von Lösungsmitteln entgegen. In unserem Test konnten wir nichts dergleichen feststellen, was wir an dieser Stelle positiv hervorheben möchten.

Das Design

Das Uhrband kommt in schickem Blau daher und bietet eine schöne Abwechslung zu den üblichen Farben Schwarz und Braun. Dekorative Kontrastnähte in Beige runden zusammen mit der hochglanzpolierten Dornschließe aus Edelstahl das stimmige Gesamtbild ab.

Uhrenarmband-Test

Tipp: Das Armband ist in weiteren Farben und mit Stegbreiten von 18-22 mm und die Schließe in den Farben Gold und Silber im MARBURGER Online-Shop erhältlich.

Der Verschluss

Die Schließe ist aus Edelstahl gefertigt und macht auf Anhieb einen hochwertigen Eindruck. Es ist kein Firmenlogo auf der Schließe abgebildet, was den guten Gesamteindruck in unserem Test noch zusätzlich unterstützt – manchmal ist weniger eben mehr.

Uhrenarmband-Test

Der Tragekomfort

Eine leichte Polsterung sorgt für einen angenehmen Tragekomfort. Ist das Leder am Anfang meist noch recht fest, ändert sich dies mit der Zeit und das Armband trägt sich von Tag zu Tag angenehmer. Außerdem bildet sich bei den meisten Uhrenarmbändern aus Leder zusehends eine leichte Patina, die dem Uhrband einen ganz individuellen Look verpasst.

Die Abmessungen

Für unseren Uhrenarmband-Test haben wir ein Uhrband mit einer Stegbreite von 22 mm verwendet. Diese Stegbreite ist ideal für sportliche Uhren wie die Seiko 5 Sports SNZG13K1 geeignet. Die lange Seite des Armbands hat eine Bandlänge von 115 mm, die kurze Seite bis zur Schließe hat eine Breite von 76 mm. Die Bandstärke beträgt 3,4 mm.

Uhrenarmband-Test

Fazit MARBURGER Uhrenarmband-Test

Der Gesamteindruck hat uns überzeugt. Tragekomfort, Verarbeitung, Design und Preis ergeben für uns ein stimmiges Bild. Den Preis von 32,95 € für die blaue Variante mit 22 mm Stegbreite halten wir für angemessen. Die Verarbeitung ist hochwertig und das Band riecht nicht nach Chemie. Einziger Kritikpunkt ist für uns die Verpackung. Hier würden wir uns etwas aus einem nachwachsenden Rohstoff wünschen.

Also, worauf warten Sie noch? Verpassen Sie Ihren Schätzchen im Uhrenkasten doch mal wieder einen neuen Anstrich.

Mehr Infos zu den Uhrenarmbändern und zur Marke: → MARBURGER

Produkte aus diesem Test:

Uhrenarmband 22mm Leder blau - echtes Rindsleder, mit heller Naht - inkl. Federstege & Werkzeug - Ersatzarmband für sportliche Uhren...

Letztes Preisupdate: 14. Dezember 2018 7:47
in stock
32,95

Seiko Herren-Armbanduhr XL Seiko 5 Sports Analog Automatik Edelstahl SNZG13K1

Letztes Preisupdate: 14. Dezember 2018 7:47
in stock
152,52 259,66

Die Uhrenarmbänder in diesem Beitrag wurden uns von MARBURGER zur Verfügung gestellt.
Fotos: welche-uhr.de / Amazon Partnerprogramm // Die Affiliate-Links in diesem Artikel sind farbig markiert 

MerkenMerken

ANZEIGE