Die 10 besten Wanduhren und Trends

WERBUNG

Die besten XXL Uhren für die Wand

Sicher können sich viele Menschen noch an die klassische Wanduhr aus Holz bei den Eltern oder Großeltern erinnern. Im Laufe der Zeit hat sich der gute alte Regulator jedoch zur modernen Wanduhr aus Glas und Metall gewandelt. Als Funk-Wanduhr oder XXL Wanduhr eignen sich die Uhren für praktisch alle Räume und geben ihnen ein ganz besonderes Flair. Zu den wohl bekanntesten Wanduhren gehört auch die typische *Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald, die auch heute noch überall auf der Welt typisch für Deutschland ist. Mit einer Vintage Uhr im klassischen Design macht man aber für die eigene Wohnung oder als Geschenk garantiert nichts falsch.

Moderne Vielfalt mit Küchenuhr, Funk-Wanduhr oder einer Wanduhr aus Holz

BirdHouse ist eine moderne Interpretation der Kuckucksuhr, zu jeder vollen Stunde singt einer von 12 Singvögeln oder wahlweise der klassische Kuckuck.

KOOKOO BirdHouse Kuckucksuhr

Die typische Wanduhr mit Pendel und einem lauten Gong ist heute in einem modernen Haushalt noch genauso zu finden wie die XXL Wanduhr. Diese große Wanduhr kommt praktisch ohne viel Drumherum aus und besticht optisch durch ihre beiden auffälligen Zeiger. Wer es bei seiner Wohnungseinrichtung schlicht und edel mag, ist mit so einer Designerwanduhr sicher gut beraten. Hier stehen nur die Zeiger und Ziffern im Vordergrund und auf das Gehäuse oder Pendel wird oft komplett verzichtet.

In unserem digitalen Zeitalter im Zeichen von Handy, Funkuhr und Computer könnte man meinen, die klassisches Wanduhr hat fast ausgedient. Aber gerade als Küchenuhr oder als dekorative Vintage Uhr ist sie immer noch unentbehrlich. Mehr als nur ein praktischer Zeitmesser ist sie hier ein dekoratives Element in der Wohnung. Mit einem einzigen Blick auf die Uhr weiß dann jeder in der Familie, dass es langsam Zeit für Bus und Bahn oder für den wichtigen Termin ist.

Der Begriff selbst umfasst alle Uhrenmodelle, welche an der Wand befestigt werden. Der typische Regulator ist auch als Vintage Wanduhr im Art-Deco Design oder mit einem Dekor im Jugendstil erhältlich. Auch wenn die Uhren optisch an alte Zeiten erinnern, die Technik ist modern. Der mechanische Federantrieb und Ankerhängung wurden durch moderne Quarzwerke ersetzt und sorgen trotz Vintage Optik für die genaue Anzeige der Zeit. Schon damals gehörten die nostalgischen Wanduhren in die “gute Stube” und wurden passend zu den Möbeln ausgewählt.

Tipps für die perfekte Wanduhr

Die perfekte Uhr für die Küchenwand muss sicher anderen Kriterien entsprechen als die XXL Uhr für das Büro. Die Uhren unterscheiden sich von der Ausstattung und Optik und auch von ihrem Gangwerk.

Analog oder digital?

Es muss auch nicht immer die analoge Anzeige sein, digitale Uhren sind heute als moderne Wanduhren ebenfalls sehr begehrt. Die Ziffern und Zahlen lassen sich sehr gut ablesen und zeigen zudem auch die Sekunden genau an. Vor allem in der Dunkelheit sind die leuchtenden Ziffern gut zu erkennen.

Wanduhren für jeden Raum

Eine moderne Wanduhr passt sich in jeden Raum ein, doch die Auswahl selbst hängt auch vom Einrichtungsstil ab. Die Wanduhr für Bad und Küche sollte deshalb wassergeschützt sein, im Schlafzimmer entscheidet man sich vielleicht eher für eine geräuscharme Uhr. XXL Uhren benötigen zudem eine freie Fläche, um optisch perfekt wirken zu können.

Wanduhren mit mehr Ausstattung

Viele Wanduhren zeigen aber nicht nur die Uhrzeit an. Ausgestattet mit Wetterstation und Kalender sind die Uhren universelle Begleiter im Leben. Wer sich grundsätzlich mehr für das Wetter interessiert, wird mit einem Blick auf das Barometer gleich noch das Wetter für den Tag erkennen. Viele Uhren kommen zudem auch ohne Sekundenzeiger aus, lediglich großer und kleiner Zeiger zeigen die Uhrzeit an.

Die Bresser Funkuhren „MyTime“ mit integriertem Thermo- und Hygrometer bieten viel Ausstattung für wenig Geld.

Bresser Funkuhr

Gute Lesbarkeit, Optik und Preise

Gute Lesbarkeit ist nicht nur für ältere Menschen wichtig. Die Größe der Ziffern und die Einteilung der Minuten ist deshalb für eine gute Lesbarkeit wichtig. Auch auf Design und Optik wird heute viel Wert gelegt. Passend zur Einrichtung und farblich abgestimmt geben die Wanduhren jeden Raum ein ganz besonderes Flair. Nicht zuletzt ist aber auch der Preis ausschlaggebend für die Auswahl der Uhr. Moderne und zeitlose Funk-Uhren sind schon relativ günstig zu haben, aber eine tolle Designeruhr oder eine Wanduhr mit vielen hochwertigen Details kann auch schon einmal mehr als 100 Euro kosten.

Marken, Hersteller und Modelle

Wanduhren sind heute in vielen Varianten erhältlich. Ob Küchenuhr mit klassischen bunten Motiven oder die stylische Wanduhr aus Holz, die Uhren können ganz nach dem eigenen Geschmack und dem bevorzugten Einrichtungsstil gewählt werden. Jede der Uhren hat ihre ganz eigenen Vorteile und auch die Optik bestimmt die Auswahl der richtigen Wanduhr mit.

Das gleichmäßige Tick-Tack der Uhren gehört mittlerweile bei vielen Uhren der Vergangenheit an. Moderne Wanduhren mit schleichender Sekunde arbeiten praktisch ohne Geräusch und sind besonders gut für das Schlafzimmer geeignet. Eine geräuscharme Uhr ist zudem überall dort zu empfehlen, wo das laute Ticken störend wirkt.

Funk-Wanduhren

 

Funk Wanduhr

Als moderne Wanduhr überzeugt ganz sicher die typische *Funk-Wanduhr. Ob analog oder digital, die Uhren mit ihrem Funkmechanismus ersetzen die klassischen Quarzwerke. Die empfangenen Impulse von einem ausgestrahlten Zeitsignal sorgen für Ganggenauigkeit und korrekte Zeiteinstellung. Die Uhr stellt sich praktisch selbst ein und auch Winter- und Sommerzeit sind kein Problem. Mit der ersten integrierten Schaltung von Telefunken im Jahre 1986 wurden die Funk-Uhren erschwinglich und sind heute relativ preiswert erhältlich. Bekante Hersteller wie *Junghans und Kundo gehörten damals zu den ersten Produzenten und bieten auch heute noch Funk-Wanduhren an. Auch als Küchenuhr ist die Funk-Wanduhr ebenfalls sehr beliebt. Hier braucht man sich weder um die Umstellung zur Winter- oder Sommerzeit zu kümmern noch die Ganggenauigkeit nachzustellen.

Vintage Wanduhren

Vintage Wanduhr

Als Vintage Wanduhr ist besonders die *Pendeluhr beliebt. Benötigte der klassische Regulator die Pendel noch als Gegengewicht für einen genauen Gang, ist die moderne Wanduhr im Vintage Design mit der neuesten Uhrentechnik ausgestattet. Die Pendel sind praktisch nur noch ein stilvolles Zubehör und sorgen mit ihren gleichmäßigen Bewegungen für eine entspannte Atmosphäre. Oft sind die Uhren auch noch mit einem Gong oder Glockenspiel ausgestattet und zeigen so die Uhrzeit auch akustisch an.

XXL Wanduhren


Als große Wanduhr wird auch die *XXL Wanduhr immer beliebter. Die Design Wanduhren benötigen praktisch auch kein Gehäuse und beeindrucken durch ihre großen Zeiger und die stilisierten Zahlen. Als Highlight sind sie der Hingucker an strahlend weißen Wänden oder ein ganz besonderes Deko-Element in Fluren und Büros. Auch die XXL Wanduhr im Großformat muss trotz schlichten Design nicht auf moderne Technik verzichten.

Wanduhren von Arne Jacobsen

ArneJacobsen Wanduhr

Auch viele bedeutende Designer und Künstler haben sich mit dem Thema Wanduhren befasst. So sind Wanduhren von Arne Jacobsen eine tolle Interpretation der klassischen Uhren und vereinen Genauigkeit und Kunst. *XXL Wanduhren von Arne Jacobsen zieren schon seit vielen Jahren unter anderem das rathaus von Aarhus und die Nationalbank von Dänemark. Heute gehören die Wanduhren des Künstlers zu den Designklassikern und sind zeitlose Wohnaccessoires. Mittlerweile werden diese Uhren als nach strengen Auflagen und zudem nach den Originalskizzen von Arne Jacobsens hergestellt. Insbesondere der dänische Hersteller Stelton ist für seine Gebrauchsgegenstände mit modernen Interpretationen bekannt.

Auch viele bekannte Hersteller von Armbanduhren wie Hama und Eurotime produzieren moderne Wanduhren. Insbesondere bei Seiko findet man eine große Auswahl an Modellen, die von beleuchteten Wanduhren über stylische Uhren mit glitzernden Pendel bis zu Uhren mit Musik und Ziffernblättern mit besonderen Effekten reicht.

Fazit Wanduhren

Ob große Wanduhr im klassischen Bahnhofsuhr-Design oder eine Wanduhr aus Holz, eine schöne und genaue Wanduhr darf heute in keinem Haushalt fehlen. Genau wie in früheren Zeiten, als die Pendeluhr zu den Möbeln aus Holz passte, kann die neue Uhr perfekt auf die Wohnungseinrichtung abgestimmt werden. Eine moderne Wanduhr zeichnet sich aber nicht nur durch ihr tolles Design, sondern auch durch ihre Technik aus.

Fotos: Felix_Hu / Pixabay / Amazon Partnerprogramm / *Affiliate-Links, farbig markiert oder Shop-Button

welche-uhr
Logo