6 Tennisstars, ihre Uhren und Rituale | Tennis rund um die Uhr

WERBUNG

Die faszinierende Welt der Tennisstars

Auf welche Rituale und Uhren setzen Nadal und Co.?

Entdecken Sie mit uns die teilweise skurrilen Routinen und Rituale einiger der berühmtesten Tennisstars und erfahren Sie, welche Uhren Spieler wie Andre Agassi, Rafael Nadal oder Serena Williams am Handgelenk tragen. Eines ist sicher: Aberglauben und Rituale gehören beim Tennis dazu. Ebenso Luxusuhren von Rolex, AP und Co.

Die Rituale der Stars kennen dabei kaum Grenzen und reichen von skurrilen Aufschlagsvorbereitungen bis hin zum Spielen ohne Unterwäsche, dem peniblen Platzieren der Trinkflaschen nach einem bestimmten Muster oder zu besonderen Match-Vorbereitungen und Sieger-Ritualen. Generationsübergreifend lassen sich diesbezüglich einige spannende Unterschiede in den Verhaltensweisen der Tennisstars entdecken.

Die Erfolge der Spieler werden aber nicht nur durch ihr Talent und ihre Angewohnheiten geprägt, sondern auch durch die Partnerschaften mit renommierten Luxusmarken wie Rolex, Richard Mille oder Audemars Piguet. Diese exklusiven Uhrenhersteller haben sich als wahre Glücksbringer in den Karrieren der Tennisstars erwiesen. Seit jeher sind Uhren ein wichtiger Bestandteil des Tenniszirkus und unzertrennlich mit dieser spannenden Sportart verbunden.

6 Tennisstars und ihre Rituale und Uhren

Brettspiele, Luxusuhren und fehlende Unterhosen

1. Carlos Alcaraz – Dieses Spiel spielt der junge Profi noch vor seinen Matches

Rolex Daytona 116500LN

Rolex Daytona 116500LN | 40 mm, Edelstahl Oystersteel, 100 Meter wasserdicht | Erhältlich bei Chrono24 | © Rolex

Der junge Spanier Carlos Alcaraz zeichnet sich durch sein aggressives, dynamisches und variables Spiel aus und zeigt bereits in jungen Jahren sein Talent. Doch was ist sein Erfolgsrezept? Schach! Vor jedem Match spielt Alcaraz eine Partie des Klassikers. Mentale Stärkte, Reaktionsfähigkeit und die innere Ruhe werden hierdurch bei Ihm gefördert. Zusätzlich gönnt sich der Profi regelmäßig ein kleines Nickerchen. Auf diese entspannte Taktik setzt übrigens auch der Fußballstar Ronaldo. Eine bewährte Erfolgsformel, die Sie zuhause ganz einfach nachmachen können. Sich im Alltagsstress kurz wie ein Sportprofi zu fühlen ist ganz einfach. Ein Erfolgsrezept, das Alcaraz zu einem der weltbesten Tennisspieler macht und ihn auf den Schirm einer weltberühmten Luxusuhrenmarke brachte.

Alcaraz x Rolex

Kommen wir nun also zu den Uhren. Seit einiger Zeit wird Alcaraz von Rolex unterstützt. Stolz präsentierte der Spieler schon häufig seine Rolex Daytona 2016 – 116500LN am Handgelenk.


Tennisstars_Alcaraz & Swiatek

Tennisstar-Quartett: Fakten und Rituale zu Carlos Alcaraz und Iga Swiatek | © Chrono24


2. Iga Swiatek – Jubelt nicht ohne ihren Glücksbringer

Rolex Datejust 36 Iga Swiatek

Rolex (Świątek) Datejust 36 126234-002 | 36 mm, römische VI und IX aus 18k Gold mit 24 Diamanten | Erhältlich bei Chrono24 | © Chrono24

Die aktuelle Nummer 1 bei den Damen setzt ebenfalls auf einige spezielle Rituale. Vor jedem Match, während sie auf den Court läuft, hört sie Musik um sich mental auf ihr nächstes Spiel vorzubereiten. Darunter Songs von Led Zeppelin, The Weekend und Nora Jones. Nicht ganz so angenehm für die Ohren ist ihr 2. Ritual: Sie quietschte beim Aufwärmen vor ihrem Match bei den Australian Open gegen Camila Osorio hektisch mit ihren Schuhen am Netz. So laut, dass sich sogar einige Fans über die Ruhestörung beschwerten und ihr Verhalten als ein wenig respektlos gegenüber ihrer Gegnerin empfanden.

Stolz ein Teil der Rolex-Familie zu sein

Noch bevor sie sich den Applaus der Fans nach einem Match einholt, läuft sie direkt zu ihrer Tasche und legt ihre Rolex am Handgelenk an. Erst dann kann richtig gefeiert werden. Man könnte vermuten, dass dies auf eine vertragliche Vereinbarung mit der berühmten Luxusuhrenmarke zurückzuführen ist. Swiatek betont jedoch, stolzer Teil der Rolex-Familie zu sein und sie dies an die Siegerehrungen mit Roger Federer erinnert, die sie schon als Kind verfolgte. Es zeigt außerdem, wie weit sie bereits auf ihrer Reise gekommen ist. Angesichts der Erfolge in ihrer jungen Karriere kann man definitiv sagen: Ihre Rolex Datejust 36 126234-002 ist ein wahrer Glücksbringer.

Swiatek’s Sieger-Uhren-Ritual

Video: Hier ansehen (Quelle: YouTube/WTA)


3. Steffi Graf – Ausdauer, Schweizer Uhren und Humor

Longines Master Collection_L22575897

Longines Master Collection L2.257.5.89.7 | 34 mm, Zifferblatt mit 12 Diamanten in top Wesselton VS-SI Qualität | Erhältlich bei Chrono24 oder Longines | © Longines

Dieser Tennisstar der 80er und 90er-Jahre ließ es zwar etwas ruhiger angehen, was Aberglauben und Rituale angeht, aber es lohnt sich dennoch, einen Blick auf eine der erfolgreichsten Spielerinnen der WTA Tour, Steffi Graf, zu werfen. Mit 107 Titeln, darunter 22 Grand Slam-Titel, dominierte Graf während ihrer Karriere und stand insgesamt 377 Wochen an der Spitze des Tennissports – länger als jede andere Spielerin in der Geschichte. Ein Teil ihres Erfolgs kann sicherlich auch ihrem Glücksbringer zugeschrieben werden: einem Armband, das sie von Martina Navratilova erhalten hat. Steffi Graf wird jedoch auch für ihren Humor in der Tennisszene unvergessen bleiben. In Wimbledon 1996 bekam sie während ihres Aufschlags von einem Fan aus dem Publikum einen Heiratsantrag. Ihre trockene Antwort: „How much money do you have?“

Auf diese Uhrenmarke setzt Steffi Graf

Steffi Graf war lange Zeit Markenbotschafterin des Luxusuhrenherstellers Longines. Darüber hinaus ist die sympathische Tennisspielerin eher zurückhaltend, was sich so alles an Schätzen in ihrer Schmuckschatulle befindet.


Tennisstars_Agassi & Graf

Tennisstar-Quartett: Fakten und Rituale zu Andre Agassi und Steffi Graf | © Chrono24


4. Andre Agassi – Goldketten und blanke Tatsachen

Longines Master Collection_L2.739.4.71.3

Longines Master Collection L2.739.4.71.3 | 44 mm, Kaliber L707, zweite Zeitzone, Mondphase | Erhältlich bei Chrono24 oder Longines | © Longines

Weiter geht es mit Andre Agassi, dessen amüsanter Aberglaube wohl während der French Open in Paris im Jahr 1999 entstand. In der ersten Runde des Turniers gegen den Argentinier Franco Squillari stellte Agassi fest, dass er seine Unterhose vergessen hatte. Ja, Sie haben richtig gelesen. Anstatt zur Unterwäsche seines damaligen Trainers Brad Gilbert zu greifen, entschied sich Agassi kurzerhand, ohne sie anzutreten. Und siehe da, es funktionierte. Er gewann nicht nur dieses Spiel, sondern entschied sich auch die folgenden Matches, ohne Unterhose zu spielen und gewann schließlich die French Open. Von da an beschloss Agassi, auf das markante Kleidungsstück zu verzichten, und konnte mit diesem Ritual in seiner Karriere weitere 4 Grand Slam-Titel gewinnen sowie erneut die Nummer 1 der Weltrangliste erreichen. Was ihm dabei möglicherweise zusätzlich geholfen haben könnte? Seine goldene Halskette, die er ebenfalls immer trug.

Auf welche Uhr setzt der ehemalige Tennisprofi?

Andre Agassi war wie seine Ehefrau Steffi Graf lange Zeit Markenbotschafter des Luxusuhrenherstellers Longines. Gesichtet wurde er beispielsweise mit einer Longines Master Collection Retrograde.


5. Serena Williams – Ganz spezielle Marotten und die Zahl 5

Serena Williams Audemars Piguet Millenary Ladies 77247OR.ZZ.A812CR.01

Serena Williams Audemars Piguet Millenary Ladies | 39 mm, Handaufzug, Diamantenbesatz | Erhältlich bei Chrono24 | © Chrono24

Auch Serena Williams hatte ihre ganz eigenen Marotten, welche im Laufe der Jahre bekannt geworden sind. Bevor sie den Tennisplatz betrat, mussten ihre beiden Schnürsenkel exakt gleich gebunden sein. Ihr Aberglaube in Bezug auf das Schuhe binden war so tief in ihr Spiel eingebettet, dass es weit über das bloße Festbinden der Schuhe hinausging. In der Vergangenheit hatte sie sogar Niederlagen darauf zurückgeführt, dass sie ihre Schuhe nicht richtig binden konnte: „Ich verliere nicht, weil ich nicht gut gespielt habe, sondern weil ich meinen Schuh nicht richtig gebunden habe.“

Aber das war nicht ihr einziger „fußbezogener“ Aberglaube. Gerüchten zufolge trug Williams tatsächlich stets während eines gesamten Turniers dasselbe Paar Socken. Vom ersten bis zum letzten Aufschlag. Ziemlich verrückt. Des Weiteren war zu beobachten, dass sie beim ersten Aufschlag den Ball genau fünfmal aufspringen ließ und beim zweiten Aufschlag nur zweimal. Nach dem ersten Spiel eines Satzes lief sie auf der anderen Seite des Schiedsrichters am Netz vorbei. Ihre Rituale gingen sogar so weit, dass sie darauf bestand, dass ihre Freunde und Familie in der Box immer in derselben Sitzordnung sitzen, da sie sonst den Fokus verlieren könnte.

Die Uhren von Serena Williams

Über ihre Erfolge sagte sie, dass diese auch auf ihre Partnerschaft mit Audemars Piguet zurückzuführen sind. Bei all ihren Erfolgen scheinen ihre Luxusuhren, insbesondere die Audemars Piguet Millenary Ladies 77247OR.ZZ.A812CR.01, ihr tatsächlich Glück in ihrer Karriere gebracht zu haben. Inzwischen ist Williams in Tennis-Rente und fällt trotzdem weiterhin mit spektakulären Zeitmessern auf. In der Tonight Show von Jimmy Fallon trug sie eine Sonderedition der Royal Oak, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums herausgegeben wurde. Bei ihrem letzten Auftritt vor ihrer Tennisrente trug sie ebenfalls eine Royal Oak von Audemars Piguet. Zu diesem Anlass feierlich mit Edelsteinen verziert.


Tennisstars_Nadal & Williams

Tennisstar-Quartett: Fakten und Rituale zu Rafael Nadal und Serena Williams | © Chrono24


6. Rafael Nadal – Meister Rituale und exklusive Luxusuhren

RM 27-04 Rafael Nadal Tourbillon

RM 27-04 Rafael Nadal Tourbillon | 38,4 x 47,25 mm, nur 30 Gramm Gewicht, UVP: 1.050.000 USD | Erhältlich bei Chrono24 | © Richard Mille

Noch verrückter wird es jedoch bei Rafael Nadal, auch bekannt als „El Matador“ oder „King of Clay“. Warum ist er der König des Sandplatzes? Niemand zuvor hat eine solche Dominanz auf rotem Sand gezeigt. Er hat allein 14 Mal die French Open in Paris gewonnen. Seine Marotten begleiten ihn seit Jahren und haben ihn zu einem wahren Meister der Rituale gemacht. Aber fangen wir von vorn an: Rafael Nadal platziert seine beiden Trinkflaschen sorgfältig nach einem bestimmten Muster. Dabei müssen die Etiketten stets in die gleiche Richtung und zur aktuellen Spielseite zeigen. Hinzu kommt, dass er stets in einer gewissen Reihenfolge Flüssigkeiten aus einer gekühlten, sowie aus einer auf Raumtemperatur temperierten Flasche zu sich nimmt. Ist ein Spiel vorbei, meidet Nadal es auf dem Weg zur Bank, auf die Linien zu treten.

Nadals einzigartige Routine beim Aufschlag

Doch am interessantesten ist seine einzigartige Routine beim Aufschlag. Dabei folgt er einem festen Ablauf: Er lässt sich zunächst drei Bälle geben, gibt einen davon zurück an die Ballkinder, steckt den zweiten Ball ein und macht sich bereit. Mit dem dritten Ball prallt er mit seinem Schläger auf und ab, zupft dann an seiner Hose, seiner linken Schulter und seiner rechten Schulter. Anschließend berührt er seine Nase, streicht seine Haare hinter das linke Ohr, berührt erneut seine Nase und streicht die Haare hinter das rechte Ohr. Auch beim Return verfolgt Nadal nahezu das gleiche Muster.

Ähnliche Rituale zeigt er auch beim Gang zu seinem Handtuch. Er trocknet zuerst seinen linken Arm und seine linke Hand ab, dann den Griff seines Schlägers, seine Nase, sein linkes Ohr, erneut seine Nase und seine Haare hinter dem rechten Ohr. Schließlich trocknet er seinen rechten Arm und seine rechte Hand ab. Ein weiteres Ritual: Vor Beginn des Matches zieht Nadal stets seinen Fuß über die Grundlinie.

Welche Uhren bringen dem Tennisstar Glück?

Vor allem beim Aufschlag ist bei Rafael Nadal stets deutlich eine seiner Richard Mille Uhren am Handgelenk zu sehen, beispielsweise die RM 27-04 Rafael Nadal Tourbillon. Diese Uhr scheint ihm zweifellos Glück zu bringen angesichts seiner beeindruckenden Erfolge. Nadal ist einer der top Markenbotschafter von Richard Mille und verfügt mit der RM 27-04 und der RM 35-03 gleich über zwei ihm persönlich gewidmeter Uhrenmodelle. Wert der Uhren: mehrere hunderttausend Euro, bis hin zu weit über eine Million Euro für die Rafael Nadal RM27-03 Tourbillon Limited Edition.


Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass die Welt des Tennissports nicht nur von außergewöhnlichem Talent, eisernem Training und strategischer Klugheit geprägt ist, sondern auch von ganz individuellen Ritualen und Aberglauben, die den Spielern dabei helfen, ihre beste Leistung abzurufen. Von Schachpartien vor dem Match bis hin zu skurrilen Schuhbinderitualen – diese Gewohnheiten mögen auf den ersten Blick kurios erscheinen, haben jedoch für die Tennisstars eine große Bedeutung.

Darüber hinaus spielen Luxusuhren eine bemerkenswerte Rolle im Tenniszirkus. Partnerschaften mit renommierten Uhrenmarken wie Rolex, Audemars Piguet und Richard Mille haben sich als wahre Glücksbringer erwiesen und begleiten die Spieler auf dem Weg zu ihren Erfolgen. Egal ob es um den jungen Profi Carlos Alcaraz geht, der mit Schachpartien und einer Rolex Daytona mental gestärkt auf den Court geht, oder um die Nummer 1 bei den Damen, Iga Swiatek, die mit Musik und ihrer Rolex Datejust 36 an der Seite zu Höchstform aufläuft, Uhren sind ein fester Bestandteil der Tennisszene und begleiten die Spieler bei ihren spannenden Karrieren.

Insgesamt zeigen die Rituale und Uhren der Tennisstars, dass Aberglaube und Luxus durchaus eine entscheidende Rolle spielen können, wenn es um Höchstleistungen und Erfolg geht. So bleibt die faszinierende Verbindung zwischen Tennis und Luxusuhren weiterhin bestehen und wird die Fans und die Spieler gleichermaßen begeistern. Die Welt des Tennissports wird auch in Zukunft mit Spannung verfolgt werden, nicht nur wegen der atemberaubenden Spiele, sondern auch wegen der faszinierenden Geschichten, die sich hinter den Ritualen und den Luxusuhren verbergen. Lassen Sie sich mit uns auf die beeindruckende Reise der Tennisstars begleiten und von ihren außergewöhnlichen Leistungen und ihrer Leidenschaft für Uhren inspirieren.

Sponsored Post in Zusammenarbeit mit Chrono24
Fotos: © Chrono24 / Hersteller | *Affiliate-Links, Shop-Button oder farbig hervorgehoben.

welche-uhr
Logo