Zeitumstellung 2024 | Alle Infos und Merkhilfen

WERBUNG

Die wichtigsten Fakten zur Zeitumstellung im Überblick

Wird die Uhr vor- oder zurückgestellt? Jedes Jahr das gleiche Spiel mit der Zeitumstellung. Damit das Umstellen der Zeit ab jetzt kein Problem mehr darstellt, haben wir alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Zusätzlich gibt es nützliche Merkhilfen und Tipps und Tricks gegen den Jetlag. Und wie sieht es eigentlich mit dem Thema Zeitumstellung weltweit aus?

Inhalt

Das Umstellen der Zeit: Überflüssig oder doch sinnvoll?

Auf die Zeitumstellung von Sommer- und Winterzeit könnten viele Deutsche verzichten. Eigentlich macht es auch kaum noch Sinn. Vor über vierzig Jahren sollte die Uhrenumstellung zu einem geringeren Energieverbrauch führen, was sich leider nicht bestätigt hat. Abends schalten wir das Licht während der Sommerzeit zwar später ein, allerdings wird die Heizung am Morgen dafür früher angestellt.

Die Ziele der Energieersparnis werden also regelmäßig verfehlt. Im Jahre 2018 gab es eine EU-Umfrage zur Uhrenumstellung von Sommer- und Winterzeit. Es stimmten ca. 80% gegen die Uhrumstellung. Im Frühjahr 2021 war eigentlich das Ende der Uhrenumstellung geplant, doch bisher fand man keine einheitliche Regelung.

Zeitumstellung – so wird die Zeit richtig umgestellt

Wann wird die Zeit umgestellt und stellt man die Uhr vor oder zurück?

Am 26. März wird die Uhrzeit um 2 Uhr nachts um eine Stunde, auf drei Uhr vorgestellt. Dann beginnt unsere Sommerzeit. Es ist nun eine Stunde länger hell. Dafür geht die Sonne morgens eine Stunde später auf.

Am 29. Oktober stellen wir die Uhr um 3 Uhr in der Nacht um eine Stunde, auf zwei Uhr zurück. Nun beginnt die Winterzeit. Es wird eine Stunde früher dunkel. Dafür ist es morgens eine Stunde früher hell.

Grafik Zeitumstellung
Im Frühling wird die Uhr eine Stunde vor- und im Herbst eine Stunde zurückgestellt

Zeitumstellung Sommerzeit

Beginn Sommerzeit: Am letzten März-Sonntag 2:00 Uhr (MEZ) wird die Uhr eine Stunde auf 3:00 Uhr vorgestellt.

Als Sommerzeit bezeichnen wir die Zeit vom 26. März bis zum 29. Oktober. Diese Mitteleuropäische Zeit (MEZ) gilt in ganz Mitteleuropa. Nach der Ölkrise im Jahr 1973 hoffte man, auf diese Weise Energie einzusparen. Außerdem ging es dabei um die Angleichung der Zeitzonen an die Nachbarländer.

Zeitumstellung Winterzeit

Beginn Winterzeit: Am letzten Sonntag im Oktober 3:00 (MEZ) wird die Uhr eine Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt.

Die Winterzeit beginnt am 29.10. und endet am 26.03. Sie ist unsere Normalzeit und entspricht mehr unserem Biorhythmus. Die meisten von uns leben gegen die innere Uhr. Das beeinflusst unseren Schlaf, unsere Stimmung und unseren Herzschlag.

Merkhilfen & Eselsbrücken für die Zeitumstellung

Merkhilfen zur Zeitumstellung
Eine Stunde vor oder zurück? Unsere Zeitumstellungs-Merkhilfen sorgen für Klarheit

Eselsbrücke 1: Gartenmöbel im Sommer vor die Tür – die Uhren werden vorgestellt.
Im Winter wieder rein/zurück – die Uhren werden zurückgestellt

Eselsbrücke 2: Im Sommer steigen die Temperaturen – die Uhren werden vorgestellt.
Im Winter sinken sie – die Uhren werden eine Stund zurückgestellt

Jedes Jahr stellt man die Frage, wird die Uhr nun vor- oder zurückgestellt. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Eselsbrücken helfen dabei, es zu verinnerlichen. Ein sehr gutes Beispiel sind die Gartenmöbel, die zur Sommerzeit aus dem Keller oder der Garage herausgeholt und vor die Tür gestellt werden und zur Winterzeit wieder zurückgestellt werden. Auch die unterschiedlichen Temperaturen kündigen die entsprechende Zeit an: Im Sommer plus – also vorgestellt, im Winter minus – also zurück mit den Gartenmöbeln.

Zeitumstellung bei Funkuhren

Analoge Uhren müssen per Hand umgestellt werden. Bei Funkuhren ist es anders, sie stellen sich automatisch auf die richtige Zeit ein. Funkuhren besitzen meistens ein Quarzwerk mit einem Empfänger. Das Funksignal sendet mindestens einmal am Tag, bzw. nachts, weil die Störgeräusche in der Nacht geringer sind. In Deutschland kommt das Signal aus Mainflingen bei Frankfurt/Main und wird von Braunschweig aus überwacht.

Besser mit der Zeitumstellung zurechtkommen

Tipps gegen Jetlag

Die Menschen reagieren sehr unterschiedlich auf die Zeitumstellung. Doch alle sind sich einig, der Biorhythmus gerät aus dem Gleichgewicht. Dieser Stress für Körper und Geist kann bis zu vier Wochen andauern, bis sich der Körper an die Zeitumstellung gewöhnt hat. Schlafstörungen, Müdigkeit und nach sich ziehende Konzentrationsschwächen können die Folge sein.

Wir stellen zwar die Uhren um, aber unsere innere Uhr kann man nicht so einfach umstellen. Es macht schon einen Unterschied, ob wir um 6 Uhr in der Winterzeit oder während der Sommerzeit schon um 5 Uhr aufstehen müssen. Experten sprechen auch von einem „Mini-Jetlag“.

10 Tricks & Tipps gegen Jetlag

1. Essgewohnheiten anpassen

Keine fettige und schwerverdauliche Nahrung vor dem Einschlafen zu sich nehmen.

2. Keine koffeinhaltigen Getränke

Ab dem Nachmittag keine koffeinhaltigen Getränke wie Kaffee, schwarzer Tee, Cola etc.

3. Natürliche schlaffördernde Mittel

Bei Schlafstörungen können natürliche Tees mit Baldrian, Melisse oder Lavendel helfen.

4. Früher ins Bett gehen

Eine halbe Stunde früher ins Bett gehen und eine halbe Stunde früher aufstehen,
um den Biorhythmus zu überlisten.

5. An die frische Luft

Ein Spaziergang oder ein paar Übungen an der frischen Luft können dabei
helfen den Kopf freizukriegen und besser zu schlafen.

6. Für Entspannung sorgen

Wer eine Badewanne hat, kann mit ätherischen Ölen für Entspannung sorgen.
Wer keine Badewanne hat, kann sich mit ätherischen Duftölen, z.B. in Kerzenform behelfen.

7. Schlafzimmer abdunkeln

Das Schlafzimmer komplett abzudunkeln kann für guten Schlaf sorgen, denn bei
Dunkelheit erhöht der Körper die Produktion des schlaffördernden Hormons Melatonin.

8. Smartphone und Co. auslassen

Abends vor dem Einschlafen Smartphone, Tablet und Fernseher auslassen.
Einige Forscher mutmaßen, dass insbesondere Handy-Strahlung schlecht für den Schlaf ist.

9. Morgens kalt duschen

Warm- Kaltduschen am Morgen können den Kreislauf ankurbeln. Kaltes Wasser verengt die Gefäße,
warmes Wasser hingegen weitet sie. Die Durchblutung wird gefördert und man wird hellwach.

10. Mehr Tageslicht

Tageslichtlampen können helfen in Schwung zu kommen. Eine Lichttherapie kann schlechter Stimmung
und Antriebslosigkeit entgegenwirken, denn sie regt den Körper an mehr Serotonin zu produzieren.

Zeitumstellung Pro und Contra

Unsere geistigen und körperlichen Funktionen sind einem regelmäßigen Rhythmus angepasst. Viele empfinden mehr Contra als Pro, wenn es um die Zeitumstellung geht. Pro ist die Zeitumstellung in der Sommerzeit. Der Tag scheint länger zu sein und vor allem ist er eine Stunde länger hell. Wir können länger draußen aktiv sein. Wir haben mehr Motivation durch längeres Tageslicht. Es passieren weniger Unfälle während der Sommerzeit.

In der Winterzeit gibt es mehr Unfälle durch Wildwechsel beispielsweise. Nachtdienst-Mitarbeiter sind eher Contra Zeitumstellung. Erforderliche Organisationen sind schwieriger umzusetzen und Ruhe- bzw. Pausenzeiten werden schnell missachtet. Die Stunde wird uns ja nicht geschenkt. Wir verleihen eine Stunde im März und geben die im Oktober wieder zurück.

Wegen der Ölkrise Ende der 70er Jahre geplant und in den 80er Jahren eingeführt um Energie zu sparen, hat sich nicht bestätigt. Außerdem wird die heutige Energie aus regenerativen Quellen gewonnen. Fürs Licht werden immer mehr LED´s benutzt. Nicht nur wir Menschen, auch Tiere haben mit der Zeitumstellung zu kämpfen. Ihre innere Uhr gerät total durcheinander. Fressen, Gassi gehen bei Katzen und Hunden und auch Milchkühe wollen zur selben Zeit gemolken werden.

Zeitumstellungen weltweit
Weltweit gibt es keine einheitlichen Regeln für die Zeitumstellung

Zeitumstellungen weltweit

Wie sieht es eigentlich mit der Zeitumstellung bei unseren Nachbarn oder weltweit aus?

Es scheint kompliziert. Wie wir vorab schon erfahren haben, ist die Zeitumstellung in den westeuropäischen Ländern und der gesamten EU einheitlich geregelt. Sommerzeit vom 27. März bis 30. Oktober. Winterzeit selbsterklärend von Oktober bis März.

Seit 2014 gilt in Russland das ganze Jahr die Winterzeit. Island beteiligt sich nicht an der Umstellung. In der Türkei und dem türkischen Norden von Zypern gilt seit 2016 ausschließlich die Sommerzeit. Nun wird es noch komplizierter. In den US-Bundesstaaten Arizona, Hawaii und in Teilen von Indiana, sowie in Puerto Rico, Guam, Virgin Island und Samoa gibt es keine Zeitumstellung.

In Kanada, Kuba, den Bahamas und weiten Teilen der USA werden die Uhren am 13. März auf Sommerzeit und am 06. November auf Winterzeit gestellt. Aber auch hier sind Landesteile dabei, die erst am 03. April umstellen. In Neuseeland gibt es die Zeitumstellung, aber in Australien nur in einem Teil der Bundesstaaten.

Teile Südamerikas und der überwiegende Teil Afrikas machen nicht mit. In der südlichen Hemisphäre beginnt die Sommerzeit im September/Oktober – je nach Breitengraden. Das Ende ist dann Februar/März oder erst im April.

Dieses ganze Hin- und Herstellen der Uhrzeit führt auch schon mal zu kuriosen Situationen. Beispiel: An der Ostküste der Vereinigten Staaten, an der Grenze zwischen New South Wales und Queensland liegt der Ort Coolangatta. Während in New South Wales die Uhr umgestellt wird, bleibt die Zeit in Coolangatta immer gleich. Unterschiedliche Öffnungszeiten in den Nachbarorten, aber auch zweimal Feuerwerk sind die Folgen.

Die Hintergründe: Warum wird die Zeit umgestellt?

Was nicht so bekannt ist, in der Vergangenheit gab es schon mehrere Zeitumstellungen. Schon 1916 würde die Winter- und Sommerzeit erstmals eingeführt. Doch erst in der Zeit zwischen 1940 und 1949 wurde die Idee wieder aufgegriffen. Die sogenannte „Hochsommerzeit“ ergab eine Zeitdifferenz von zwei Stunden zur Mitteleuropäischen Zeit.

Erst 1980 wurde die Uhrenumstellung wieder eingeführt und gilt bis heute. Auslöser war damals die Ölkrise. Man wollte Energie sparen, indem man das Tageslicht länger ausnutzte. Doch das, was an Licht eingespart wurde, verheizte man in den kühleren Monaten wie April und auch im September.

Fazit Zeitumstellung

Laut einer *Umfrage zu Pro und Contra der Zeitumstellung sprachen sich ca. 72% der Deutschen gegen weitere Zeitumstellungen aus. Doch europaweit war die Teilnahme an der Umfrage gering. Eigentlich sollte 2021 das letzte Mal an der Uhr gedreht werden. Der Verkehrsausschuss des EU-Parlamentes hat sich für die Abschaffung ausgesprochen, doch einige Länder haben noch Bedenken. Es müssen also noch einige Hürden genommen und an vielen Zeigern gedreht werden. Ausgang? Ungewiss. Mit unseren Tipps zur Zeitumstellung wissen Sie ab jetzt zumindest gut Bescheid und können der nächsten Umstellung entspannt entgegensehen.

Fotos: Welche Uhr / Pixabay | *Quelle: Statista | *Affiliate-Link oder farbig markiert/Werbung

welche-uhr
Logo