Hanhart Uhren

WERBUNG

Die Uhrenmarke Hanhart

Legendäre Fliegerchronographen aus Deutschland

Seit ihrer Gründung im Jahr 1882 steht die Marke Hanhart für Präzision, Tradition und Handwerkskunst auf höchstem Niveau. Als deutsche Uhrenmarke hat Hanhart sich über die Jahre einen Namen gemacht, der in der Uhrmacherbranche für Qualität und Innovation steht. Die Geschichte beginnt in dem malerischen Städtchen Diessenhofen am Rhein, wo Johann Adolf Hanhart die Grundsteine für ein Unternehmen legte, das noch heute für seine herausragenden Zeitmesser bekannt ist. Mit einem unverwechselbaren Stil und einer tiefen Leidenschaft für das Uhrmacherhandwerk hat Hanhart zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht, darunter die weltweit erste bezahlbare mechanische Stoppuhr. Entdecken Sie mit uns die Marke, Modelle und interessante Fakten.

Markenübersicht

Gründungsjahr: 1882
Standort: Gütenbach, Schwarzwald, Deutschland
Rechtsform: GmbH
Beliebte Modelle (u.a.):
*Pioneer, 417 ES
Preisklasse: Mittel- bis Hochpreissegment
Website: hanhart.com


Die Kollektionen

Das Sortiment von Hanhart

Hanhart hat es stets verstanden, ein Sortiment anzubieten, das sowohl traditionelle als auch moderne Elemente aufgreift. Die Kollektionen „Pioneer“ und „Primus“ sind wohl die bekanntesten und stehen für die Expertise in der Herstellung von Chronographen. Das Modell „417 ES“ hingegen ist eine Hommage an die Vergangenheit und hat sich in kürzester Zeit zu einem Liebhaberstück entwickelt. Jede Kollektion zeichnet sich durch ihre Präzision, ihre Robustheit und ihr charakteristisches Design aus.



10 Fun Facts

Entdecken Sie spannende Informationen zur Hanhart Uhren

  • 1902 zog Hanhart von Diessenhofen in das „Uhrenmekka“ Schwenningen am Neckar um, welches als „größte Uhrenstadt der Welt“ galt.
  • Das Unternehmen entwickelte die ersten erschwinglichen mechanischen Stoppuhren im Jahr 1924.
  • Hanhart-Uhren wurden von Piloten im Zweiten Weltkrieg getragen und sind bekannt für ihre roten Drückknöpfe.
  • Das Eindrücker-Chronographen-Modell „Kaliber 40“ von 1938 wurde nicht nur zum Hauptprodukt, sondern ist auch ein begehrtes Sammlerstück.
  • Die „417 ES“ war der Flieger-Chronograph der Bundeswehr und wurde kürzlich in moderner Technik wiederbelebt.
  • Die Marke hat es sogar ins Kino geschafft: Steve McQueen trug in „Le Mans“ ebenfalls eine Hanhart 417 ES.
  • Hanhart war eine der ersten Uhrenmarken, die die Flyback-Funktion in ihren Chronographen integrierte.
  • 1985 gewann Hanhart den renommierten iF Design Award.
  • 1997 stellte die Firma eine Replika ihres legendären Fliegerchronographen von 1939 vor, jedes Detail des Originals wurde beachtet.
  • Die „Racemaster“-Modelle sind die ersten Uhren, deren Gehäuse aus extrem kratzfesten Gehäusestahl HDSPro® gefertigt sind.

Die Preisgestaltung

Die Preise für Hanhart-Uhren variieren je nach Modell und Kollektion. Generell bewegen sich die Uhren im mittleren bis hohen Preissegment. Während die Einstiegsmodelle bereits ab etwa 1.000 Euro zu haben sind, können besondere Modelle oder limitierte Editionen auch Preise von über 5.000 Euro erreichen. Die Investition in eine Hanhart-Uhr ist nicht nur eine Entscheidung für Qualität und Tradition, sondern oft auch ein wertbeständiges Sammlerstück.

Fazit

Gründungszeit und Expansion
Die Uhrenmarke fand ihren Ursprung Ende des 19. Jahrhunderts in Diessenhofen. Durch den strategischen Umzug nach Schwenningen, damals bekannt als „größte Uhrenstadt der Welt“, setzte Hanhart wesentliche Meilensteine in der Unternehmensgeschichte.

Innovation und Anpassungsfähigkeit
Mitten in den Turbulenzen des 20. Jahrhunderts bewies Hanhart Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft. Betrachten Sie die Einführung der weltweit ersten bezahlbaren mechanischen Stoppuhr oder das renommierte „Kaliber 40“. Trotz der schwierigen Zeiten, insbesondere während des Zweiten Weltkriegs, fand Hanhart Wege, sich neu zu positionieren und den veränderten Marktbedingungen gerecht zu werden.

Branchen-Renommee
Durch ihre Präsenz bei renommierten Veranstaltungen wie der Baselworld und ihren exklusiven Lieferverträgen mit der Bundeswehr, etablierten sich die Firma fest in der Uhrenbranche. So steht Hanhart heute nicht nur für Tradition und Präzision, sondern vor allem für Innovation und Fortschritt.

Ein Schatz für Liebhaber
Wenn Sie eine Schwäche für Vintage-Fliegeruhren und Chronographen haben, bietet Hanhart genau das, wonach Sie suchen. Eine faszinierende Geschichte und konstante Innovation spiegeln sich in jedem Zeitmesser wider. Die Marke steht nicht nur für Qualitätsarbeit und Präzision, sondern auch für eine fesselnde Vergangenheit, die jeden Vintage-Zeitmesser zu einem echten Sammlerstück macht. Aber auch neue Modelle wie die „Pioneer“ und „Primus“ sind einen genaueren Blick wert. Es ist eine Marke, die die Zeiten überdauert hat und auch weiterhin viele Uhrenliebhaber weltweit begeistert.

Fotos: © Hanhart | *Affiliate-Links, Shop-Button oder farbig hervorgehoben.

welche-uhr
Logo